Geschichte:

Hier eine Auswahl von Beschäftigungen, Partnern, Unternehmen und Projekten aus meiner Vergangenheit, die exemplarisch auch als Vorlage für Möglichkeiten der Kooperation mit der TPC Media Consulting gelten.

Nach Abitur und Zivildienst folgt das Studium der Linguistik und Amerikanistik (Englisch) mit dem Abschluss Magister Artium (MA). Studienbegleitend bin ich bereits als Redakteur bei einem Verlag für Sprachlernsoftware (damals noch auf 5,25“ oder – Achtung: High Tech! – erstmals auch auf 3,5“ Diskette!) und dann als Online-Redakteur und HTML-Programmierer bei einem Verlag für Lehrmittel auf CD-Rom (BC Verlag, Wiesbaden) beschäftigt. Ebenfalls während des Studiums folgen erste längere Auslandsreisen in den asiatischen Raum (Thailand, Vietnam, Malaysia) und das dort ausgeprägte Fernweh begleitet mich bis heute!

Nintendo Spieleberater PERFECT DARK

Club Nintendo MagazinNach dem Studium mache ich mein Hobby zum Beruf und steige als (Online-)Redakteur beim European Creative Department von Nintendo ein, verfasse dort Artikel für das Club Nintendo Magazin, schreibe Spieleberater, übersetze Screen- und Verpackungs-Texte, entwerfe Werbetexte für Artikelpässe und bin für den Inhalt der Website www.nintendo.de verantwortlich. Dabei arbeite ich mit vielen Vertretern aus der Videospiel- aber auch Generell-Interest-Presse eng zusammen. 

Nachdem Nintendo Japan meine gesamte Abteilung entlassen hat, folgt eine Anstellung als Online-Redakteur und Journalist bei der Verlagsgruppe Rhein-Main, einem Konglomerat von über zwanzig Tageszeitungen in Rheinland-Pfalz und Hessen, bei dem ich für die Inhalte und Umsetzung der Gesamtwebsite der Verlagsgruppe, www.main-rheiner.de, zuständig bin.

Danach zieht es mich wieder in die Videospielbranche, wo ich beim Proverlag in Frankfurt als Chefredakteur für Deutschlands erstes Mobile-Gaming-Magazin, mog, und die Magazine Cube und XBM verantwortlich bin. Außerdem schreibe ich als Redakteur für das Kinder-Magazin Mausklick aus dem Ehapa Verlag. Hierbei kommt es zu Marketing- und PR-Kooperationen mit allen namhaften Videospiel-Publishern Deutschlands und auch im Event-Bereich sammele ich wertvolle Erfahrungen, z.B. durch zahlreiche Presse-Events im Ausland.

Magazin mogMagazin CubeMagazin XBMMagazin Mausklick

The Mighty VIRUSIm Jahr 2005 kehre ich wieder in meine Heimat, das Rhein-Main-Gebiet, zurück und rufe erstmals die TPC Media Consulting ins Leben. Allerdings leidet die Vielfältigkeit der Agenturaufgaben daran, dass mich raptor publishing aus Frankfurt für die nächsten 5 Jahre als „festen freien Mitarbeiter“ engagiert. Dort bin ich unter anderem als Marketing, PR und Event Manager, Anzeigenleiter und als VIRUS RezensionRedaktionsleiter für das Ressort Buch/Hörbuch des Magazins VIRUS tätig. Während meiner Tätigkeit kommt es zu umfangreichen Marketing- und PR-Kooperationen mit allen namhaften Film-Publishern, Buchverlagen, Videospielherstellern und Plattenfirmen. So organisiere ich zum Beispiel für die Magazine Koneko und peach mit einem koreanischen Games-Label eine einwöchige, von mir geführte Leserreise nach Seoul, inklusive Kooperation mit der dortigen Games-Weltmeisterschaft. Außerdem organisiere ich die Messeauftritte des Verlags auf der Buchmesse oder die Präsenz des Magazins VIRUS auf dem Weekend of Horrors, sowie auf Filmfestivals und DVD-Börsen. Ebenso bin ich an der Entstehung von neuen Verlagsobjekten, wie den Magazinen Happy Halloween, Level 1 und Girls & Corpses, konzeptionell und redaktionell beteiligt und leite die Markteinführung von Marketing- und PR-Seite. Während meiner gesamten Beschäftigung bei raptor arbeite ich redaktionell für das Magazin VIRUS, schreibe Rezensionen und Reportagen und führe Interviews mit Künstlern, wie dem Regisseur und Oscar-Preisträger James Marsh und dem Autor und Gewinner des „Grand Prix du Roman Noir“ sowie des deutschen Krimipreises David Peace. 

Happy Halloween 2011

VIRUS Chronicles 2011

Level 1

Girls & Corpses 2010

Koneko

 

 

Ende des Jahres 2010 packt mich dann endgültig die Reiselust, der ich auch während meiner beruflichen Karriere immer schon leidenschaftlich und ausgedehnt, aber natürlich leider nicht in solch ausgeprägtem Maß, gefrönt habe, und ich begebe mich auf eine achtmonatige Weltreise. Diese führt mich nach Brasilien, Argentinien, Peru, Bolivien, Costa Rica, Mexico, USA, Hawaii, Hong Kong, Thailand, Malaysia, Laos und Kambodscha (womit ich übrigens den letzten weißen Fleck auf meiner persönlichen Südostasienkarte endlich schließe).

Tim Lemke Machu Picchu

Seit November 2011 bin ich und die TPC Media Consulting wieder einsatzbereit und ich freue mich auf spannende, interessante und erfolgreiche Projekte!